
- 16.11.2022
Reformations-Ausflug der Evangelischen Gehörlosenseelsorge Bayern auf den Spuren von Martin Luther
Die Evangelische Gehörlosenseelsorge Bayern veranstaltete unter Leitung von Frau Erika Burkhardt und dem Pilgerführer Herrn Michael Kummer eine Bildungsfahrt nach Eisenach mit Pilgern auf dem Lutherweg für gehörlose Menschen am 31.10. und 01.11.2022.
Erika Burkhardt berichtet vom Pilgerausflug:
In diesem Jahr ging der Reformationsausflug nach Eisenach. Dort übernachteten wir in dem Haus „Junker Jörg“. Im Museum Luther-Haus in Eisenach konnten wir viel über Martin Luther erfahren und unser Wissen im Zusammenhang mit der Reformation erweitern.
Am 31.10. machten wir uns mit Gepäck auf den Lutherweg. Nach dem Besuch der Wartburg pilgerten wir bei bestem Wetter auf dem Weg, den Martin Luther auch gegangen ist. Martin Luther musste von Eisenach bis nach Worms - unser Tagesziel war Berka/Werra (25 Kilometer). Alle kamen gut in Berka an, einige mit Schmerzen an Füßen, Beinen oder Knie. Aber nach einem gemütlichen Abendessen in einer Pizzeria war die Stimmung wieder bestens und alle konnten sich im Schlaf von dem langen Pilgertag erholen.
Am Dienstag 1.11. ging es mit dem Zug wieder zurück nach Nürnberg. Planung für nächstes Jahr: Reformationstag in Wittenberg!